Heimatverein Prieros e. V.
                              Vergiss den Alltag - erlebe die Natur

Ein herzliches Willkommen!

Schön, dass Sie uns gefunden haben!

Es begrüßt Sie der Heimatverein Prieros e.V.. Einheimische und Gäste finden hier Informationen zu Prieros, seiner Geschichte und Gegenwart. Vereinsmitglieder sehen hier, wo und wann ihre Unterstützung gefragt ist.

 



Der Heimatverein fördert im Rahmen seiner Möglichkeiten aktiv ein landschaftlich und ästhetisch ansprechendes Dorfbild. Er nimmt es in seine Verantwortung, dass die Ortschronik fortgeführt, gepflegt und verbreitet wird.  Damit sollen das Heimatgefühl und die Identifikation der Bürger mit ihrem Ort gefördert werden. 

Die Zusammenarbeit mit den anderen im Ort ansässigen Vereinen spielt dabei eine wichtige Rolle, wird doch dadurch der Zusammenhalt im Ort gestärkt und ein gegenseitiges Bewusstsein für Kultur und Geschichte des Ortes geschaffen und erhalten. 

Einen besonderen Schatz stellt das Prieroser Heimathaus mit seinem Museum dar. Dessen Pflege liegt dem Heimatverein Prieros am Herzen, deshalb trägt er es in seinem Logo.

Alle Wetter zum Weihnachtsmarkt, klangvoller Ausklang  in der Prieroser Dorfkirche

Schnee am Morgen, Kälte am Nachmittag und nettes Beisammensein den ganzen Tag. Am 9. Dezember fand unter der Federführung des Prieroser Heimatvereins der Weihnachtsmarkt statt. Händler mit Keramik, Wolle (auch bereits gefertigtes), Holzarbeiten und anderem standen im Halbkreis und luden zu Entdeckungen ein. Gespickt wurde der Markt mit leckerem Glühwein, noch besseren Kartoffelpuffern in süß und herzhaft und diversen Programmpunkten. Die Kinder der Kita Spatzennest erfreuten mit einem recht großen Programm für so kleine Leute die Gäste, es wurde vorgelesen (aus dem Buch Winterzauber) und am Abend verabschiedeten die Quadrophoniker die Gäste in die zweite Hälfte des Advents.

Für jetzt und später

Zelle mit neuer Farbe und neuer BestimmungSeit dem 8.Dezember steht eine restaurierte Telefonzelle neben der Ladestation für Elektroräder. Hier sollen Besucher, also Touristen, an Informationen kommen, wenn alle anderen Einrichtungen geschlossen sind. Befüllt, gepflegt und betrieben wird die Station von der Naturparkverwaltung. Bald wird man sich hier Infos zu allem, was die Region und Prieros besonders macht abholen können.


Party an Silvester im T-Zentrum - es gibt noch Plätze!Anfrage gerne über das Kontaktformular

Infos auch zu Schließzeiten

Info-Tafel vor dem Heimathaus

Endlich sind sie da, einige der Schilder, um die sich der Heimatverein Prieros bemüht hatte, dann aber von der Gemeinde Heidesee abgelöst wurde. Es geht um die Beschilderung wichtiger Häuser, Orte und Plätze etc. in Prieros. Da die Gemeinde ebenfalls diese Idee hatte, nur eine Nummer größer, nämlich für die gesamte Gemeinde Heidesee wegen des einheitlichen Erscheinungsbildes, haben wir unsere Ideen zurückgestellt.                                     

Der Heimatverein Prieros e.V. möchte in die Geschichte einsteigen: Was macht die Prieroser aus, wo stammen sie her, was hat sie geprägt. Wenn Sie Ihre Geschichte beisteuern möchten, kontaktieren Sie uns.